Leichte Sprache
Willkommen auf unserer Internet-Seite
Hier gibt es Informationen über das Karlsruher Schloss
und das Badische Landes-Museum.
Alle Menschen sind im Badischen Landes-Museum willkommen.
Das Schloss ist das Wahr-Zeichen der Stadt Karlsruhe.
Sehr viele Menschen wissen: Das Schloss gehört zu Karlsruhe.
Es ist der Mittel-Punkt von Karlsruhe.
Denn vom Schloss-Turm gehen 32 Wege ab wie die Strahlen einer Sonne.
Vor 200 Jahre wohnten und arbeiteten die Herrscher im Karlsruher Schloss.
Herrscher sind zum Beispiel Könige oder Fürsten.
Das waren die Mark-Grafen und später die Groß-Herzöge von Baden.
Seit 1919 ist das Badische Landes-Museum im Schloss.
Es ist das Museum für den Landes-Teil Baden.
Das Museum ist geschlossen.
Es wird für mehrere Jahre repariert.
Darum können Besucher nicht kommen.
Welche Museen gehören zu uns?
Führungen
Im Museum gibt es Führungen in Leichter Sprache.
Alle können dazu-kommen.
Die Termine von den Führungen in Leichter Sprache stehen im Kalender.
Die Führung kostet meistens Geld.
Sie können auch mit einer Gruppe kommen.
Dann müssen Sie sich vorher anmelden.
Wenn Sie eine Führung machen möchten, rufen Sie uns einfach an.
Telefon: 0721 926 6520
Mehr dazu hier.
Öffnungszeiten
Preise
Der Eintritt ins Museum kostet Geld.
Die verschiedenen Eintritts-Preise finden Sie hier.
Es gibt auch ermäßigte Eintritts-Preise.
Ermäßigt bedeutet: Man zahlt weniger für den Eintritt.
Menschen mit einer Behinderung zahlen weniger.
Bitte bringen Sie Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis mit.
Haben Sie ein "B" in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis?
Dann hat Ihre Begleitperson freien Eintritt.
Gruppen ab 10 Personen zahlen weniger Eintritt
Für Kinder und Jugendliche von 0 bis18 Jahre kostet der Eintritt nichts.
In Sonder-Ausstellungen zahlen Kinder und Jugendliche einen ermäßigten Eintritt.
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen zu barriere-freien und inklusiven Angeboten?
Rufen Sie bitte an oder schreiben Sie:
Denise Rothdiener
Telefon: 0721 926 6519
Mail: denise.rothdiener@landesmuseum.de
Wir helfen gerne weiter.
Allgemeine Fragen zu Service und Museum:
Telefon: 0721 926 6514
info@landesmusuem.de
Diese Einrichtungen haben unsere Internet-Seiten geprüft:
Einfach Leicht Verstehen
Inklusives Übersetzungs-Büro für Leichte und Einfache Sprache
BEQUA gGmbH, Bruchsal (2022)
und
Wir danken der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. für ihre Unterstützung (2020).

