Creative Collections (2018–2021)
Das vorliegende Magazin "Creative Collections – Digitale Wege ins Museum" (2022) soll einen umfassenden Einblick in das Projekt Creative Collections geben. Gefördert wurde das Projekt von Februar 2018 bis Dezember 2020 in zwei Phasen des Programms Digitale Wege ins Museum des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, nach pandemiebedingten Verzögerungen ist es Ende Juni 2021 mit der Publikation von Ping! Die Museumsapp zum Abschluss gekommen.
Aufbauend auf dem neuen Museumskonzept des Badischen Landesmuseums zielte das Projekt darauf ab, die Nutzer*innen aktiv in die digitale Neuausrichtung des Museums einzubeziehen. Da das Projekt einiges Interesse auf sich gezogen und eine ganze Reihe von Folgeprojekten angestoßen hat, lag es nahe, die Kontexte, Ergebnisse und Hintergründe in einer Publikation zusammenzuführen und offenzulegen. Angestrebt ist daher ein Maximum an Transparenz, dezidiert nicht der Anspruch auf eine sogenannte Best Practice. Der Austausch zwischen Museen erschöpft sich ja leider viel zu häufig in der gegenseitigen Vorstellung von Best-Practice-Beispielen, die aber nur in seltenen Fällen übertragbar sind und von weiterführenden Debatten über methodische Modelle eher ablenken. Letztlich muss jede Institution und jedes Projekt eigene Wege zur Next Practice finden. Wenn die Offenlegung der Creative Collections und der Versuch methodischer Ableitungen aus der Praxis dazu Anstöße geben können, ist das Ziel des Magazins mehr als erreicht.
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