Veranstaltungen

Die Zukunft der Museen mitgestalten – KI-Pilot*innen

  • Mittwoch, 07. September 2022
  • Uhrzeit: 19:00–21:00
  • Kosten: 0 Euro
  • Anmeldung: creative@landesmuseum.de
  • In Kalender eintragen

KI - Künstliche Intelligenz ist spätestens seit Alexa und Co ein Begriff für die Meisten. Doch was genau kann und macht eigentlich eine Künstliche Intelligenz in einem Museum? Dieser Frage gehen die KI-Pilot*innen des Badischen Landesmuseums Karlsruhe nach. In digitalen Gesprächsrunden wird über aktuelle Trends, die neusten Entwicklungen und mögliche Anwendungen für Zugang zu Kultur diskutiert.

Das Projekt
Die KI-Pilot*innen sind Teil des Projektes "Creative User Empowerment" des Badischen Landesmuseums Karlsruhe in Kooperation mit Allard Pierson Amsterdam. Es zielt darauf ab, digitale Ressourcen von Museen durch Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) personalisiert zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projekts soll das KI-gestützte Empfehlungs- und Assistenzsystem xCurator entstehen, welches einen individuellen Zugang zu den digitalen Sammlungen der Museen eröffnet. Das Projekt richtet sich dabei vor allem an Online Nutzer*innen.

Weshalb die KI-Pilot*innen so wichtig sind
Konkret handelt es sich bei den KI-Pilot*innen um ein anwendungsbezogenes Forschungsprojekt, dass die Entwicklung des xCurator aktiv begleitet. Die Gruppendiskussionen finden deshalb an vier festgelegten Zeitpunkten statt, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen. Neben verschiedenen thematischen Inputs geht es um konkrete technische Möglichkeiten und Grenzen und ethische Abwägungen. Die Gespräche bestimmen so die Entwicklung des Museums und des digitalen Formats maßgeblich mit. Die KI-Pilot*innen sind somit die Brücke zwischen dem Entwicklerteam und den zukünftigen Museumsbesucher*innen. Dank der Nähe der KI-Pilot*innen zum Projekt kann so engmaschig auf die Rückmeldungen eingegangen und Änderungen im Prozess vorgenommen werden.

„Ich finde es toll, dass die Vorschläge aus unseren Sitzungen mit eingeflossen sind und das istdann natürlich schon eine Würdigung von unserer Arbeit.“ - KI-Pilot*in

Neuer Museumsansatz
Museen sind Orte der Begegnung. Sie bringen Menschen zusammen, um einen offenen Dialog auf Augenhöhe führen zu können - auch im Digitalen.

(Digitales) Museum für Alle - Alle, die Lust haben, gemeinsam mit ihren Ideen und Meinungen das KI gestützte Museum mitzugestalten und nebenbei zu lernen, was die Zukunftstechnologie kann und wie man sie gestalten kann. Egal ob Hobby-ITler, Sammler*in aus Leidenschaft, technikaffine Pädagog*in oder Dauernutzer*in von digitalen Sammlungsdatenbanken - jede einzelne Meinung zählt und findet im Diskussionsprozess Gehör. Das Projekt geht bereits in die dritte Runde und Anfang September kommen die KI-Pilot*innen erneut zusammen, um über die digitale Zukunft der musealen Sammlung des Badischen Landesmuseum Karlsruhe zu diskutieren.

Wie kann man noch Teil davon werden?
Wurde dein/Ihr Interesse geweckt? Anmeldung für die nächsten Runden unter: creative@landesmuseum.de

Zurück zur Event Übersicht

Online

,